NDR 1 Radio Mecklenburg-Vorpommern Radio Pommerania

Sendedatum: 25.05.98 Sendezeit: 18.00 Uhr, Länge: 2'38




Zurück in Hinterpommern - Portrait: Ehrengard von Massow, geb.von Schack

________________________________________________________________________

Anmoderationsvorschlag:

Die alte pommersche Stadt Rummelsburg, auf polnisch Miastko, ist seit jeher mit dem Namen der Familie von Massow verbunden. Erstmals im 15. Jahrhundert im Rummelsburger Gebiet erwähnt, hatte dieses pommersche Adelsgeschlecht das Patronat über die Stadt sowie mehrere Dörfer bis zur schwedischen Zeit 1637 inne, doch noch bis zum 2.Weltkrieg lebte die Familie in dem kleinen Ort Groß Volz, 4 km von Rummelsburg entfernt.

Hier nun wohnt seit 1993 wieder Ehrengard von Massow, hoch in den 80igern, in einem kleinen Holzhaus, allein - nur mit ihren schottischen Hochlandrindern. Susanne Lettenbauer hat sie besucht:



Nr.47 (Atmo)

Hoch oben auf einem Hügel steht das Holzhaus von Ehrengard von Massow. Sie selbst steht im Garten, rupft Unkraut und ärgert sich über die Arbeiter, die ihr den Waldweg kaputt gefahren haben:

Nr.30 (draußen über Vandalismus) darauf:

So ist das Leben hier in Groß Volz in Hinterpommern. Die kleine, weißhaarige Frau weiß, daß sie nicht viel ausrichten kann. Dennoch findet sie diesen Vandalismus auf ihrem Weg unverständlich, denn ihre 22 zottligen, braunen Hochlandrinder laufen ihn jeden Tag zur Weide, über eine Brücke zur 8ha große Wiese. Frau von Massow lebt auf dieser idyllischen Halbinsel, von Buchenwäldern und Seen umgeben bereits seit über 4 Jahren. Bei ihrem ersten Besuch auf dem ehemaligen Gut der Familie von Massow hatte sie daran noch nicht gedacht:

Nr.32 (erster Besuch)

Also pachtete sie sich eine Fläche von 28ha für 30 Jahre und baute sich das Holzhaus außerhalb des Gutsgeländes, obwohl das Gutshaus noch auf dem alten Hof steht:

Nr.39 (Gutshaus) 0'39

Die alte Frau von Massow, deren Mann hier geboren wurde und die auch ihre Kinder in Groß Volz bekommen hat, ist in der Umgebung sehr bekannt, mehr ein Kuriosum und trotz eines Überfalles vor geraumer Zeit, hält sie den Kontakt auch zu den polnischen Menschen im Dorf. Hat sie keine Angst:

Nr.41 (Angst)

Ehrengard von Massow hat sich entschieden, in der Nähe des alten Gutshofes zu leben und ihre schottischen Hochlandrinder zu züchten:

O-Ton: Nr.33 (warum)

Sie richtet sich so gut es geht für die nächste Zeit in ihrem Haus ein, bekommt Besuch von der Familie, fährt auch mal nach Warschau, wenn die Bürokratie es verlangt - und alles nur wegen einem halbverfallenen Gut ihrer Familie?: Naja, natürlich, hier bin ich zu Hause.